Deutsche ACCUMOTIVE GmbH | Disaster Recovery (DR)

SUCCESS STORY

Über Disaster Recovery (DR) Planung und Beratung

Ausfallsicherheit für die wichtigsten Systeme im Unternehmen Disaster Recovery bezeichnet Maßnahmen, die nach einem Notfall in der Informationstechnik eingeleitet werden. Dazu zählen sowohl Datenwiederherstellung als auch das Ersetzen nicht mehr nutzbarer Infrastrukturen, Hardware und Organisationen.

Anforderungen.

Die Anforderungen unseres Kunden beinhalteten eine eingehende Prüfung bzgl. Ausfallsicherheit seiner Systeme. Es sollten Testszenarien für den Notfall ausgearbeitet und geplant und wenn nötig dazu eingehend beraten werden.

Umsetzung

Für die Durchführung war vorab eine genaue Planung unsererseits wichtig. Dafür mussten wir die gesamten Kundensysteme und Assets wie Server, Router, Switche, ggf. Clients, sowie Applikationen und deren zuständigen Ansprechpartner kennenlernen. Wir teilten in Folge dessen die Assets in „Risk Classes“ und konnten somit max. Ausfallzeiten für den Notfall errechnen. Die Testdauer der einzelnen Systeme legten wir nach gemeinsamer Entscheidung auf eine definierte Zeit fest. Beispielsweise wurde die Testdauer für den Main-Switch auf 10 Minuten festgelegt und für die USV auf 30 Minuten.

 

Unsere nachfolgende Beratung beinhaltete eine konkrete Koordinierung und zeitliche Kalkulation des DRs. Wir konnten die Häufigkeit der Test pro Jahr für die unterschiedlichen Systeme abstimmen, sowie die nachfolgenden Auswertungen und Reportings. Durch unsere eingehende Recherche des Systems regten wir Verbesserungen für zukünftige Tests an.

Durch die vorangegangenen eingehenden Planungen konnten wir die Durchführung der DRs vornehmen. Dabei galt es zu beachten, dass zukünftige Planungen und Durchführungen der Tests jederzeit anpassbar sein müssen, da ggf. Unterbrechungen durch Produktionseinflüsse einkalkuliert werden müssen. Jedem Test folgte ein ausführliches Protokoll, das dem jeweiligen Fachbereich persönlich vorgestellt wurde. Dabei schilderten wir die Herausforderungen eingehend und regten neue Lösungs- und Verbesserungsmöglichkeiten an.

Fazit & Ausblick

Durch das Disaster Recovery sind wichtige Systeme eindeutig besser gegenüber Ausfällen geschützt und gesichert. Die ausführlichen Dokumentationen und die von uns empfohlenen und getestetem Vorgehen im Falle eines Ausfalls gewährleisten eine schnellere Wiederherstellung des Betriebsablaufs. Immer wiederkehrende Disaster Recovery Tests sind aus unserer Sicht zum Schutz der Kundensysteme dabei unabdingbar.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner