BMW Group | 24/7 Security Operations

SUCCESS STORY

Anforderungen.

Die Anforderung unseres Kunden, der BMW Group, ist eine umfassende Dienstleistung für den Betrieb und die Wartung von relevanten Fahrzeugsystemen und weiterer Serversysteme auf globaler Ebene. Diese Systeme sind im Rahmen der Fahrzeugproduktion und dem weiteren Fahrzeuglebenszyklus sehr wichtig. Daher besteht die Anforderung, dass die Betreuung im Rahmen eines 24/7-Supports erfolgt.

Umsetzung

Innerhalb von 6 Monaten haben wir ein Expertenteam geschaffen, welches sich mit den Anforderungen und der Umgebung des Kunden vertraut gemacht hat. Durch intensives Einarbeiten in die jeweiligen Anforderungen von über 20 Bestandsapplikationen gelang es uns, den Großteil der Systeme binnen 6 Monaten zu übernehmen. Nach der Transition wurden die Systeme vom Kunden weiterentwickelt und eine Vielzahl neuer Applikationen geschaffen. Somit sind wir nach nur einem Jahr für über 20 Applikationen mit über 50 Micro Services zuständig. Die Übernahme erfolgte im Monatsrhythmus.

Auto Start Konsole

Mittels intensiven Wissenstransfers vom vorherigen Dienstleister und von den Applikationsverantwortlichen beim Kunden konnte das relevante Wissen in kürzester Zeit aufgebaut und übertragen werden.

 

Unsere Service-Einheit für den Applikationsbetrieb befindet sich im Bereich des 2nd-Level-Supports beim Kunden. Unser Team aus IT-Experten ist rund um die Uhr erreichbar und bietet einen direkten Zugang zu unseren IT-Technikern, sodass dem Kunden ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht. Durch interne Schulungen wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Wissensstand sind. Wir verstehen uns als Team, welches Lösungen anbietet und keine reinen Services. Das zeichnet sich durch umfangreiches Fachwissen, hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit aus, wodurch wir unseren Kunden bestmöglich betreuen können.

Wir haben den Kunden auch bei der Weiterentwicklung der Systeme unterstützt. Hierfür halfen wir bei der Erstellung und Ergänzung der Dokumentation und führten umfassende Tests der Applikationen durch. Neben der Vertiefung unseres Wissens über die Systeme wurden auf diesem Weg Fehler und Schwachstellen ermittelt, die noch vor dem GoLive-Termin behoben werden konnten. Durch den Aufbau eines umfassenden Monitoring-Systems können Probleme im laufenden Betrieb rechtzeitig erkannt, eingegrenzt und zeitnah beseitigt werden.

Fazit & Ausblick

Das 24/7 Betriebsteam und das Expertenwissen unser Mitarbeiter ermöglicht den reibungslosen Betrieb der Kundensysteme rund um die Uhr. Das umfassende Monitoring in Verbindung mit Reaktionszeiten von unter 15 Minuten garantiert eine hohe Verfügbarkeit der Systeme.

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