Live-Demonstration zu IT-Sicherheit in der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein

Live-Demonstration zu IT-Sicherheit in der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein

Auf Einladung der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein reiste CCVOSSEL-Mitarbeiter Marcel Steinmetz am 13. August nach Kiel, um Vertreter*innen aus Politik und Medien zu demonstrieren, wie leicht sich Videostreams heutzutage dank Deepfake-Technologie manipulieren lassen.

 

In einer Live-Demonstration nahm Herr Steinmetz unter anderem die Identität des anwesenden Chefs der Staatskanzlei, Herrn Dirk Schrödter an, und vermittelte dadurch anschaulich, wie es heute mit ganz einfachen Mitteln möglich ist, authentische visuelle Täuschungen zu erzeugen – mit der im Vortrag verwendeten Software Avatarify ist dies zum Beispiel auf Grundlage nur eines einzigen Fotos der Zielperson möglich. Auch der Chef der Staatskanzlei ließ es sich daraufhin nicht nehmen, die Technologie selbst auszuprobieren, und erschien dank Avatarify kurzerhand als Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Die Zuhörenden zeigten sich verblüfft, aber auch erschrocken darüber, wie unaufwendig überzeugende Manipulationen von Videostreams erzeugt werden können. In der anschließenden Diskussion wurden daher vor allem die wachsenden Gefahren des Identitätsbetrugs hervorgehoben, die mit der Deepfake-Technologie einhergehen, und dringender Handlungsbedarf in diesem Feld, insbesondere auch im Bereich der Medienkompetenzbildung, formuliert.

 

Wir von CCVOSSEL werden unseren Beitrag dazu leisten, indem wir in Zukunft auch anderen Interessierten ein Webinar zum Thema „Deep Phishing“ anbieten, in dem über die Gefahren der visuellen Manipulation mittels Deepfake-Technologie aufgeklärt wird. Den Auftakt wird am 19.. März 2022 ein Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Alliance für Cyber-Sicherheit bilden.

 

 



Cookie Consent mit Real Cookie Banner