Aktionstag IT-Sicherheit gegen Cyberkriminalität

Aktionstag IT-Sicherheit gegen Cyberkriminalität

Berlin, 17.10.2013 – Die virtuelle Septembermesse des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V. (BITMi) fokussierte das Thema IT-Sicherheit, nicht zuletzt wegen der PRISM-Affäre. Mit einem speziellen Aktionstag setzten die Referenten, wie das Berliner IT-Unternehmen CCVOSSEL GmbH, den Schwerpunkt ihrer Beiträge auf die IT-Sicherheit für KMUs, da Cyber-Kriminelle zu 80 Prozent ihr Unwesen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen treiben.

In ihrem Videobeitrag „Sicherheit in der Praxis: Schritt für Schritt zu einer sicheren Systemumgebung am Beispiel einer mittelgroßen Serverlandschaft“ erläuterten Carsten Vossel, Inhaber und Geschäftsführer der CCVOSSEL GmbH, und Martin Haase, Projektleiter IT-Sicherheit, die Situation an einem Kundenbeispiel und zeigten effektive Lösungswege auf. Der Dialog ist jetzt auf Youtube unter CCVOSSEL zu finden.

„Wir möchten über IT-Sicherheit aufklären. Daher war die Online-Messe für uns eine gute Plattform, unsere Erfahrungen beim Kunden sowie unsere Arbeit und Vorgehensweise vorzustellen.“, resümiert Carsten Vossel in einem Interview nach der Messe. „Jederzeit würden wir dieses Medium wieder nutzen. Die Resonanz war beeindruckend.“

Weitere Referenten zu dem brisanten Thema IT-Sicherheit waren unter anderem Prof. Dr. Armknecht von der Universität Mannheim sowie Prof. Dr. Müller-Quade vom Institut für Kryptographie und Sicherheit in Karlsruhe.



Cookie Consent mit Real Cookie Banner